Suche

Wie kommt man über die Grenze?


Wie kommt man illegal über eine Grenze?

Unter dem Zaun durchkriechen.

Schnell über die Grenze laufen.

Einen Pass fälschen.

Heimlich durch den Wald schleichen.

Sich in einem Lastwagen verstecken.

In der dunklen Nacht gehen.

Im Boot übers Meer fahren.

Ich kenne einen, der geflüchtet ist. Er ist in die Schweiz geflüchtet. Ich weiss aber nicht, warum er geflüchtet ist. Ich hab ihn nie gefragt. Er ist mein Cousin und wohnt im Asylzentrum in Schaffhausen. Später ist er ins Asylzentrum nach Bern gegangen. Aber ich weiss nicht warum.

Wie kommt man von Moldawien nach Portugal?

Über Rumänien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Österreich, Deutschland und dann nach Frankreich, Italien und nochmals nach Österreich und wieder Slowakei, Deutschland Frankreich, Spanien, Portugal.

Wie kommt man von Syrien nach Deutschland?

Von Istanbul mit dem Flugzeug nach Sudan, dann durch die Wüste nach Libyen, mit dem Boot nach Italien, und dann entweder über Frankreich oder Österreich oder die Schweiz nach Deutschland.

Wie kommt man von Somalia in die Schweiz?

Äthiopien, Kenya, Sudan, Libyen, Italien, Schweiz.

Aus entstehenden Fluchtgeschichten der Klasse 1 Sek. B/C (Maria Loiacono) unserer Scholl-in-Residence Kappeli (Zürich Altstetten). Inspiration: "Flucht", eine Ausstellung des Landesmuseums Zürich. Schreibcoach: Johanna Lier.


JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Twitter Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Vimeo Icon