Suche

"Ketzer, Kometen & 1 Kopf kürzer"


Leseproben zur Buchvernissage im Restaurant Kindli

4 Auszüge aus den Geschichten

Der geheimnisvolle Muslim von Eylem Akkus

Da stand Hamid Isa Zaidan nun, am Ufer des Mittelmeers, wo er gleich das Schiff nach Europa besteigen würde. Er konnte es ja selbst kaum fassen, dass er sich wirklich auf diese Reise eingelassen hatte. War es die Nervosität, als er vor seinem Sultan alles gestehen musste? Oder doch eher die Angst vor seinem Gott, Allah, die ihn erschrecken liess?

Es musste doch noch andere Möglichkeiten geben, seine ganzen Fehler aus der Vergangenheit loszuwerden....

Der Geist des Gefängniswärters von Sarah-Maria Jucker

Sara: Gefängniswärter (in den Turm schleichend): «Aufwachen! Ich will euch helfen.»

Joseph: Victoria: «Der Gefängniswärter!»

Hans Anna:: «Er trägt eine Fackel in seinen Händen. Ist er unser rettender Engel?»

Gefängniswärter: «Folgt mir leise.»

Vierzehn Gestalten hetzten aus der Stadt, in die Dunkelheit hinaus....

Der Sohn des Scharfrichters von Viktorja Berisic

Eines Tages werde ich es tun.

Ich werde Menschen den Kopf abschlagen, vor Hunderten von Gaffern, mit dem Schwert meines Vaters.

Mein Vater, der Scharfrichter von Zürich. Jeder kennt ihn, denn er ist der Beste.

Ich: Heinrich, dreizehn Jahre, sein einziger Sohn.

In seine Fussstapfen werde ich treten. So verlangt es die Tradition. Ich kann es kaum erwarten....

Hexenjagd von Anna Kormann

Victoria: «Die Hexe versucht, einen Dämon zu beschwören!

Eylem: Sie wird uns alle töten!»

In der Schar bricht sofort Panik aus und alle beginnen zu schreien:

Victoria: «Na los!

Eylem: töte die Hexe endlich!

Sara: Oder sie wird uns alle verfluchen!»...

Projekt Nr. 87 - St. Anna II "Lifestyle zu Zeiten der Reformation" Klasse 2b Gymnasium Unterstrass (Lehrerin: Barbara Jehle) in Kooperation mit ZH-REFORMATION.CH. Schreibcoach: Gion Mathias Cavelty History Coach: Regula Bochsler Kulinarisches Coaching: Martina Schwaninger


JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Twitter Icon
  • White Facebook Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Vimeo Icon
  • Weiß Twitter Icon

JULL official

JULL inofficial