top of page

Lesen in Zürich und Bern




Die Stadtbeobachter*innen lesen sich am Dienstag bei der Zürich-liest!-Lesung im JULL warm, ein Heimspiel, alles läuft wie geplant. Am Mittwoch treffen wir uns auf Einladung der Literaturzeitschrift orte in Bern. Das ist eine Premiere für die Gruppe – ausserhalb Zürich haben wir uns schliesslich noch nie getroffen. Die Bühne ist in der Ratgeber-Ecke der Stauffacher-Buchhandlung platziert, das freut besonders Stadtbeobachterin Lea, die einen Text über die Ratgeber-Abteilung geschrieben hat. Die Stadtbeobachter*innen bekommen an diesem Abend für ihren Block viel Applaus und spontan eine Anekdote der Buchhändlerin: die gerührt vor versammeltem Publikum erklärt, wie wichtige junge Autor*innen doch seien und dass jede*r mal klein angefangen habe. Sie erzählt von einem 21jährigen Mitarbeiter aus der Comic-Abteilung, der ihr einst einen Text im Garten vorgelesen habe. „Und dieser junge Mann", sagt sie schliesslich grinsend, "war Lukas Bärfuss. Merkt euch das!"

Die Stadtbeobachter*innen bekommen an diesem Abend auch Lob aus dem Publikum, so stellt sich etwa eine Besucherin beim anschliessenden Apéro vor Stadtbeobachter Dorijan und erklärt ihm: "Eine coole Socke bist du, das will ich dir unbedingt sagen!" Und sie bekommen sehr konkreten Rückhalt vom einem gestandenen Autor, der ebenfalls bei der Lesung dabei war: Er wolle sein Honorar den Stadtbeobachter*innen spenden, sagt er im Anschluss spontan, sie würden das Geld doch viel eher brauchen als er selbst. Das macht die Stadtbeobachter*innen auf der Heimfahrt kurz sprachlos. Danach strahlen sie leise vor sich hin. Und später denken wir kurz den Besuch in der Kronenhalle an, der noch ansteht: Danke Mikael, Danke orte, Danke Stauffacher Buchhandlung, Danke Bern!

 

Die Stadtbeobachter*innen treffen sich das nächste Mal am 6. November von 17 bis 19 Uhr im JULL.

 




Wer bei den Stadtbeobachter*innen schreibend vorbei schauen möchte, meldet sich bitte an (office@jull.ch).


 

JULL-Projekt 45 - Stadtbeobachter/innen - Jugendliche beschreiben ihr Zürich. Schreibcoaching und Redaktion: Gina Bucher. Die Texte der Stadtbeobachter/innen finden Sie auf: www.stadtbeobachter-innen.ch.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page