Wir sind alle Träumer - Leseprobe mit der 3. Sek. Schulhaus Waidhalden


Moderation GYNTS KINDESKINDER ODER PEER GYNT IST ÜBERALL


Nina Schatten gehen über die Wände in einem Felsen.

Serena Im Felsen sitzt eine Gruppe von Menschen.

Nina Versucht man zu erkennen, wie viele es sind, werden es mehr und mehr.

Serena Die Menschen sitzen um ein Feuer,

Nina sie gehören zu einer einzigen Familie,

Serena waren und sind auf der Flucht,

Nina sind Schwester und Bruder,

Serena kommen aus dem Himmel,

Nina erzählen sich Geschichten,

Serena nächtelang,

Nina jahrelang,

Serena jahrhundertelang,


Gamze Moderation

Hallo miteinander. Wisst ihr was? Ihr seid alle Peer Gynt! Wir sind alle Peer Gynt! Wir sind alle Träumer, wollen ausbrechen, suchen die Freiheit! Wir wollen lieben und verantwortlich sein. Wir sind gute Freunde, wir sind Verräter. Wir sehnen uns nach der Heimat und wollen weg. Wir wollen nach Paris.


Lorenz Ich habe in Paris in einer Gegend und Siedlung gewohnt, die sich zwischen der Stadt und den Banlieues befindet, genauer: zwischen «Saint Denis» und «Serran».


Joni Viele Leute dort sind arbeitslos. Eines Abends wollte ich spazieren gehen.


Lorenz Es war ein kalter Winterabend, wurde langsam dunkel, der runterfallende Schnee hatte eine beruhigende Wirkung auf mich. Da sah ich in einer Ecke eine Gruppe von Männern stehen.


Joni Ich kannte ihre Absichten, also rannte ich los, Richtung Wald.

Lorenz Die Fässer waren vollgefüllt mit einer grünen Chemikalie, aber nicht gut verschlossen.


Joni Ich wollte die Deckel verschliessen. Da rutschte ich auf dem vereisten Boden aus und die Chemikalien kippten versehentlich ins Wasser der Stadt....

143 - "#PeerGünnt III" Klasse 3. Sek c (Lehrerin: Rahel Suter Kramer), Schulhaus Waidhalde. Schreibcoach: Renata Burckhardt. In Kooperation mit dem Opernhaus Zürich.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Twitter Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Vimeo Icon