Wir verraten nur ein bisschen

18.06.2019

 

 

Die 4. Klasse der Primarschule Fluntern (Lehrer: Candid Rutz Tinner) war heute zum Freien Schreibmorgen zu Besuch im JULL, zusammen mit Autorin Lea Gottheil. Hier ein paar Ausschnitte von Texten, die an diesem Morgen im JULL entstanden sind:

 

 

Name. Ort. Lieblingsessen. Beruf.
Alles mit dem Buchstaben…K!
Und schon bildet sich eine Figur. Die auf eine andere trifft, auf wen?
Und wo treffen sie sich?
Ein bisschen verraten wir, was heute Vormittag entstanden ist:

 

Eines Tages wie immer steht die Zockerin auf. Sie geht natürlich zocken. Die Freunde wollen, dass sie rauskommt, aber sie kommt nie, weil sie nur zockt. Die Freunde haben sie gehasst, weil sie nie rausgekommen ist.
Dann sagte die Zockerin, okay, ich komme raus, aber ihr hasst mich dafür nicht mehr.

 

In den Strassen von London sitzt der kleine Zwerg Klaw auf den Treppenstufen. Er ist verzweifelt, er will einfach nur einen Freund, ist das denn zu viel verlangt? Er sieht das Kaffee Weltkugel auf der anderen Strassenseite und geht hinein. Er setzt sich auf den Bartisch und fällt dabei in die Brotschüssel. Aber warte, ich höre doch da ein kleines Schluchzen…

 

Und ein Schlangengedicht:

 

Bei Emma steht alles Kopf, auch der Topf und der Tisch und sogar ihr Fisch aus dem Käfig bricht die Schlange mit der Zange reisst sie in Stückchen und wirft sie ins Büchschen in dem Büchschen ist es schwarz ganz schön trocken und mit viel Harz ist der Boden jetzt beklebt, weil er selber sehr viel bebt.

 

Wohin mit so vielen Geschichten, die nicht in eine halbe Stunde Vorlesezeit passen? Sie werden ins Klassenzimmer reisen und weitererzählt werden.

 

 

 

 

 

Freier Schreibmorgen, 4. Klasse Schule Fluntern (Lehrer: Candid Rutz Tinner) Schreibcoach: Lea Gottheil.

 

Please reload

 Empfohlene Beiträge++++  
Please reload

JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Vimeo Icon