top of page

Grosse Gefühle in "Rümlang City"

Zwischen Erschöpfung und Euphorie.... Buchvernissage und Live-Lesung aus neuen Schulhausromanen und Museumsgeschichten

Ein halbes Jahr dauerte die Zusammenarbeit des JULL mit der Schule Rümlang-Oberglatt. Im Fokus: die 3. Klassen - also jene Gruppen Jugendlicher, welche die letzten Monate ihrer Pflichtschulzeit verleben, erfahrungsgemäss eine Zeit zwischen Euphorie (Hurra, endlich beginnt das "richtige" Leben!) und Melancholie (Oh Schreck, das "richtige" Leben beginnt!). Diese mixed emotions haben sich naturgemäss auch auf die Projekte ausgewirkt. Schreiben ist auch für Profis beileibe nicht immer eine Lust. Und kollektives Schreiben, wie es der Schulhausroman vorsieht, nicht selten ein Kampf: wessen Ideen setzen sich durch? Wer ist bereit, auf Vorschläge der andern einzugehen?

Noch selten war das JULL-Team am Ende eines Grossprojekts so erschöpft einerseits. Andererseits aber auch stolz, dass wir gegen hundert Jugendliche und nicht zu vergessen, ihre Lehrer/innen, zu diesem gemeinsamen Glück gezwungen haben. Das Glück wurde sichtbar in Form der gedruckten Romane, aber auch im Zug einer "Massenlesung" in der Eventalm, die im Industriegebiet zwischen Rümlang und Oberglatt steht, wie vom Mond gefallen oder vielleicht eher: von einer österreichischen Alp. Sehr gastlich beherbergt durch das Ehepaar Mayer, liefen die Jugendlichen und auch ihre Schreibtrainer/innen noch einmal zu Höchstform auf. Natürlich, es war heiss und die Lesung dauerte, bei fünf Klassen, etwas zu lang. Doch am Ende waren, so schien es uns, alle zufrieden. Und nicht wenige stolz auf das Geleistete. Der Fotograf Toni Suter hat die Stimmung von diesem Abend wunderbar eingefangen, hier nur eine kleine Auswahl.

Allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, noch einmal von Herzen unser Dank! Und den Jugendlichen einen guten Start ins nächste Leben!

Zu den Projekten im Einzelnen

Die Klassen B3a, B3b, B3d haben mit den Autorinnen Renata Burckhardt, Johanna Lier und Suzanne Zahnd, wie ghesagt, über mehrere Monate an ihren Schulhausromanen gearbeitet – zum Teil in der Schule, zum Teil im Jungen Literaturlabor JULL in Zürich. Entstanden sind eigenwillige Geschichten um grosse Gefühle, Macht und Intrigen:

Die fünf El Chappo Brüder aus Rümlang City zum Beispiel haben so einiges auf dem Kerbholz und sind im Auftrag ihres Vaters unterwegs, während in einer nächsten Geschichte David und Svenja in New York mit tödlicher Eifersucht zu kämpfen haben.

Die Romanheldin Daniela hingegen, hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und jetzt verschwindet auch noch ihr kleiner Bruder John.

Und auch im Roman Maria und Kuraz läuft nicht alles glatt eine unzerstörbare Mauer soll gebaut werden, jedoch die beiden Freunde wehren sich!

Szenenwechsel: Mit kultigen Designerstücken haben sich derweil die Klassen A3a und A3b anlässlich eines Besuches in der Sammlung des Museums für Gestaltung in Zürich auseinandergesetzt. Anschliessend wurde im JULL geschrieben. Dabei ging es mitunter um die Frage, wie aus einer klassischen Parfumflasche oder einem kultigen Sparschäler eine mitreissende Geschichte wird. Gecoacht wurden die Jugendlichen von Autor André Vladimir Heiz. Das ganze Projekt fand im Kontext des Festivals Blickfelder statt.

Beteiligte Lehrerinnen und Lehrer: Aylin Schneider, Francesca Hirtler, Veronika Rütimann, Joël Michard und Christian Fehr.

104 - Schulhausroman / JULL-Roman. Klasse B3a (Lehrerinnen: Veronika Rüttimann, Aylin Schneider), Sekundarschule Rümlang-Oberglatt. Schreibcoach: Renata Burckhardt.

105 - Schulhausroman / JULL-Roman. Klasse B3b (Lehrerin: Francesca Hirtler), Sekundarschule Rümlang-Oberglatt. Schreibcoach: Johanna Lier.

106 - Schulhausroman / JULL-Roman. Klasse B3d (Lehrerin: Aylin Schneider), Sekundarschule Rümlang-Oberglatt. Schreiboach: Suzanne Zahnd.

Projekt Nr. 109 - "Wie wird aus einem Stuhlbein eine Story?" A3a und A3b (Lehrer: Joël Michard), André Vladimir Heiz, In Zusammenarbeit mit dem Festival Blickfelder 2019.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page