Buchvernissage "Reformationsbeobachter*innen"

06.09.2019

REFORMATION? OMG!
Konfirmiert oder konfessionslos? Reformiert oder katholisch? Der Glaube ist wichtig und manchmal auch etwas fremd.

Im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH, dem Zürcher Jubiläumsjahr, erlebten die JULL-Stadtbeobachter*innen eine wundersame Transformation und wurden kurzerhand zu Reformationsbeobachter*innen. Gecoacht von der Autorin Gina Bucher trafen sich die Jugendlichen regelmässig im Jungen Literaturlabor um zu schreiben – um Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Dabei wurden die Jugendlichen zu Expertinnen und ihre Texte zu Kolumnen, die unter dem Titel «Orientierungslauf» einmal im Monat in der Zeitung reformiert. erschienen. Zu welchen Fragen es einfache Antworten gibt und welche wohl bis in die Ewigkeit offen bleiben, erfuhr man an der Live-Lesung, die zugleich auch Buchpremiere war. Felix Reich Redaktionsleiter von reformation. erzählte zudem, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam - inklusive aller Challenge-Momente - und die Illustratorin Patricia Keller, berichtete, was für sie das besondere an diesem Projekt war.

Ausserdem gaben die Stadtbeobachter*innen einen Einblick, mit welchen Themen sie sich aktuell befassen.

Es lasen: Nicola Bryner, Sharlyn Keller, Mara Richter, Anaïs Rufer, Malin Schiller

Schreibcoach: Gina Bucher

Mitwirkende Gäste: Patricia Keller (Illustration) und Felix Reich (Redaktionsleiter reformiert.)

Moderation: Katja Alves

 

Die Stadtbeobachter/innen freuen sich übrigens über neue Gspänli, sie treffen sich jeweils mittwoch von 17 bis 19 Uhr im JULL. Die nächsten Termine sind:

 

4.9.2019

25.9.2019

(Herbstferien)

23.10.2019

6.11.2019

20.11.2019

 

 

JULL-Projekt 45 - Stadtbeobachter/innen - Jugendliche beschreiben ihr Zürich. Schreibcoaching und Redaktion: Gina Bucher.

Please reload

 Empfohlene Beiträge++++  
Please reload

JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Vimeo Icon