Copy-Keller



Diesmal Ausschnitte aus Illnauer Umdichtungen von

«Der Schmied seines Glücks» und «Dietegen»


Wenn sie in die Arbeit muss, wird sie immer angestarrt und die Männer geben ihr Spitznamen wie Hübsche, Zuckerschneckchen, Süsse und so weiter. Sie regt sich immer auf, aber dagegen kann man nichts sagen, sie machen immer weiter. An diesem Tag ist ein steinreicher Mann nach Illnau gezogen. Illnau ist mit dem Bus fünf Minuten von Effretikon entfernt. Es ist ein kleines Dorf, aber dort leben die Menschen, die viel Geld haben. Teures Haus, teure Autos, teure Schuhe und teure Kleider. Der Mann ist 45 und heisst Martin Bauer. Ist nett, attraktiv, hübsch und gross. Sie hat Bilder von ihm gesehen und ihr erster Gedanke war, dass er schön ist und dass sie reich sein könnte …

To be continued by Shantell

Er wollte den anderen beweisen, dass er vieles macht, und ging in den Volg. Drinnen angekommen hörte er erstmals: «Wer bist du?» Er antwortete ganz schüchtern: «Hassain» - «Und wieso bist du hier? Du bist ein Kind.» - «Ich muss etwas für meine Mom kaufen», sagte er und ging weiter. Er nahm Salat und begab sich zur Kasse. Da war das Alkoholregal. Er guckte kurz und griff dann zu. Hat es jemand gesehen, fragte er sich. Er stand auf, zahlte den Salat und ging. «Halt, du Dieb!», schrie plötzlich der Ladenbesitzer. «Ich ruf die Polizei, du kommst an den Strick!», schrie er. Hassain begann abzuhauen, so schnell, wie es nur geht. Er hörte Sirenen und sprintete noch schneller. Er fühlte sich wie der Usain Bolt der Dicken.

To be continued by Timo

Projekt Nr. 125 - "Neue Seldwyler Geschichten, Zweite Serie". Klasse A2 (Lehrerin: Muriel Maglock), Sekundarschule Hagen in Illnau. Schreibcoach: Ulrike Ulrich. Im Rahmen von 200 Jahre Alfred Escher & Gottfried Keller, unterstützt vom Lotteriefonds des Kantons Zürich.

JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Twitter Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Vimeo Icon