Freier Schreibmorgen 5. Klasse Schule Bühl




Freier Schreibmorgen im JULL mit den Schülerinnen und Schülern einer 5. Klasse aus der Schule Bühl, Zürich (Lehrer: Cornel Keller). Hier ein paar Sätze, die an diesem Morgen entstanden sind:

«Der Magier lebte in einer Himmelstadt und stahl das letzte geriebene Einhornhorn.»

(Valerie)

«Der Hierophant rannte im Schloss herum. ‹Oh», sagte der Junge, «Wo ist die Polizei?›»

(Sophie)

«Er folgte dem goldenen Wolf! Er lief immer weiter. Jetzt war er da!»

(Elena)

«Der goldene Weg führt zu zwei Türmen. Der Narr gelangte zu einem komischen Ort.»

(Wilma)

«Da antwortete die Kraft: ‹Mein Löwe kann die Zukunft vorhersagen.›»

(Meret und Alida)


«Das Volk wurde wütend und hielt eine Krisensitzung ab. ‹Verlassen Sie sofort diesen Saal oder ich lasse Sie vierteilen.› Zwei von ihnen, Asterix und Obelix, waren nun viel mächtiger als die Herrscherin, die nämlich wurde zur Sockenbüglerin.»

(Carmen)

«Diese Säule hatte sie als kleines Kind vom Teufel bekommen. Der Tod erscheint zu früh.»

(Noah L. und Noah P.)


«Ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben, war das nicht irgendwie … abenteuerlich?»

(Linda)

«Doch auf einmal sauste eine rote Gestalt durch die Stadt und alle Lichter fingen an zu flackern.»

(Jamie)


«Sie waren wie Jing und Jang, einfach unzertrennlich. Sein Bruder machte sich grosse Sorgen und hatte verwirrende Träume. Im Traum war alles wunderschön und perfekt.»

«Früher, als es noch keine Menschen gab, waren Wesen, die wir noch nicht kennen, an der Spitze der Welt. Man kennt bis jetzt noch nicht alle, aber einen kannte jeder und fürchtete sich. Nämlich der Teufel.»

(Ayden und Max)

Schreibcoach: Gion Mathias Cavelty


Projekt Nr. 65 - "Freier Schreibmorgen" - das JULL schreibend kennenlernen (ein Angebot für Zürcher Schulklassen), betreut durch wechselnde Autor/innen.


JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Twitter Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Vimeo Icon