Suche

Schreib-Blockade... schon wieder!


Hallo mein Name ist Coco und wir sind mit der Klasse in das Junge Literaturlabor gegangen um eine Geschichte oder eine Idee zu schreiben für den Literaturwettbewerb. Am Anfang hat Herr Steiner sich vorgestellt und uns einen Auftrag erteilt. Dieser Auftrag war, zu einem von vier Bildern von Banksy, ein unbekannter Strassenkünstler, eine Geschichte, Gedicht, Lied oder eine Kurzgeschichte zu schreiben. Dies fiel mir leider nicht so leicht. Ich habe lange überlegt, was ich schreiben soll. Ich bemerkte, dass mir keine Ideen in den Sinn gekommen sind. Ich hatte eine Schreib-Blockade. Das habe ich öfters, wenn ich einen Text schreiben muss. Ich schaue auf das Blatt und mir fällt nichts ein, das ich schreiben könnte, das ist nicht so cool, denn wenn ich an meinem Platz in der Schule oder wie eben an dem Tisch im JULL sitze, fällt mir einfach nichts ein. Ich sitze einfach nur da und starre auf das leere Blatt Papier und sehe gleichzeitig meine Kollegen und Kolleginnen, wie sie eifrig am Schreiben sind und schon in der Hälfte des Blattes sind und ich habe noch nichts. Ich frage meine Lehrer, ob sie eine Idee haben was ich schreiben könnte, aber meistens ist mir das auch keine Hilfe. Ich brauche manchmal einfach Zeit.

Die 1. Sek der Schule Hirschengraben besuchte heute zusammen mit Lehrer Nico Zugliani das JULL und erarbeiteten Texte für ihren hauseigenen Schreibwettbwerb, mit tatkräftiger Unterstützung von Autor Jens Steiner.

77 - Schreibwettbewerb Hirschengraben - diverse Klassen der Sekundarschule Hirschengraben-Schanzengraben, Zürich. Schreibcoaches: Heinz Helle, Lea Gottheil, Jens Steiner, Ulrike Ulrich.


JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Twitter Icon
  • White Facebook Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Vimeo Icon
  • Weiß Twitter Icon

JULL official

JULL inofficial