Schools in Residence 

03 Sekundarschule Feld

Seit Sommer 2018

Die 3. JULL School-in-Residence ist die Sekundarschule Feld im Kreis 4. Wir kennen diese Schule bereits aus der Frühzeit des Projekts Schulhausroman. Gleich drei 2. Sek-Klassen arbeiten individuell mit drei Autor/innen ab Sommer 2018 im JULL und schreiben je einen eigenen Roman. Im Frühling 2019 werden die drei Bücher an einer festlichen Buchvernissage mit Lesungen aller Klassen präsentiert.

02 Schulhaus Kappeli

Seit Sommer 2016

School-in-Residence Nr. 2 war das Schulhaus Kappeli aus dem Zürcher Stadtkreis 9. Mit dem Kappeli verbindet uns eine mehrjährige Zusammenarbeit, die mit einer gemeinsam konzipierten und durchgeführten Erzählnacht begann. Im Rahmen von School-in-Residence sind mehrere Langzeitprojekte durchgeführt worden und dazu diverse kleinere Projekte in Zusammenarbeit mit Zürcher Museen. Den Start machte ein Fortbildungs-Nachmittag (Quims), an welchem 25 Kappeli-Lehrpersonen samt Schulleitung herzerfrischende Romananfänge schrieben. Bücher und CD: siehe JULL-Produkte.

Die Kooperation JULL-Kappeli läuft auch in der Saison 2018/19 weiter.

01 Sekundarschule Riedenhalden

Seit 2015

Die erste JULL-School in Residence war die Schule Riedenhalden aus Zürich Affoltern, eine Schule, an der früher im Rahmen des Projekts Schulhausroman  schon mehrere Romane und auch Theatertexte entstanden waren. Bis zum Sommer 2016 hat ein Dutzend Riedenhalden-Klassen der Sekundarstufe in mehrmonatigen oder auch in kürzeren Projekten im JULL gearbeitet. Zudem hat eine 3. Klasse ihren im Rahmen von Zeitreise Zürich entstandenen Erzähltext gemeinsam mit dem Berliner Hörspiel-Regisseur Martin Engler im JULL-Tonstudio als Hörspiel aufgenommen. Bücher und CD: siehe JULL-Produkte.

Die Kooperation JULL-Riedenhalden läuft auch in der Saison 2018/19 weiter.

 Tagebuch++++++++++++ 

Some elements on this page did not load. Refresh your site & try again.

JULL Junges Literaturlabor, 

Die Provinz GmbH - Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte

Bärengasse 20, 8001 Zürich

T +41 44 221 93 81, office@jull.ch

Bankverbindung (ZKB Zürich): IBAN-Nr. CH84 0070 0110 0057 4440 9

Impressum

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White SoundCloud Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Vimeo Icon