top of page

Die Moral der Garnison unter Hans Rudolf Werdmüller steigt mit den Temperaturen

Derzeit werden an fünf Ort im Kanton Zürich "Reformationsnovellen" geschrieben. Darunter verstehen wir: Nachdichtungen von Schulklassen von Stoffen, die in einem Kontext zu 500 Jahren Reformation stehen. Der Autor Lorenz Langenegger arbeitet mit einer Gruppe von Lebensmitteltechniker/innen. Hier seine Zusammenstellung von Sätzen aus den ersten Schreibtagen:

"Eines Morgens um 7.48 Uhr in Wädenswil begann alles."

"Doch das Leben ist halt nicht immer fair."

"Werdmüller hasste alles an Zürich, die Stadt, die Regierung, da sie ihn in seinen Augennur ausnutzte, die Leute, weil sie ihre Freunde für Geld verkaufen würden, das war auchder Grund, wieso er da nicht bleiben wollte."

"„Kann ich mit 15 einfach so in die grosse, flache Welt hinaus?“, fragte er sich. Doch wennein Ziel verfolgt wird, spielt Alter, Grösse und Gewicht keine Rolle."

"Es kam heraus, dass sie einen Herzfehler hatte. Das hiess, dass sie einen Herzschlag zuviel hatte."

Another morning I wake up in this place. I can’t help but feel trapped here. I know Ishouldn’t feel this way, a husband needs to stay home with his wife and kids, not be out inwar, risking his life. I can’t help it, that feeling, adrenalin you get on the battlefield, it’s adrug to me."

"Die Wellen brechen an dem Sandstrand der dalmatischen Küste. Die langen Wintermonate sind vorbei und die Landschaft zeigt sich von ihrer ganzen Pracht. Die Moral der Garnison unter Hans Rudolf Werdmüller steigt mit den Temperaturen."

"Plötzlich wurde es in der ganzen Stadt still und es ertönte ganz leise eine beruhigende Melodie, die stückweise lauter wurde."

"Werdmüller war eigentlich ein lockerer Mensch, er hatte für seine Angestellten jedoch einpaar Regeln. Sie mussten 6 Tage die Woche arbeiten (06.00 – 22.00). Ausserdemmussten sie immer 24 Stunden bereit sein."

"Hans Rudolf beschäftigte sich intensiv mit ballistischen Instrumenten. „Ich weiss nicht obes die Lust ist, zu töten, oder der technische Hintergrund der Kanonen und Musketen“. Erwar ja ein zielstrebiger und ehrgeiziger Junge."

Projekt Nr. 73 - Reformations-Novellen, Klasse LMT TRGE17/20 Schule Strickhof-Au (Lehrer: Richard Schneider) . Schreibcoach: Lorenz Langenegger. Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page