top of page

Advent, Advent....und anderes?



Wir schreiben zum Advent bis ein Stadtbeobachter fragt, ob er auch noch einen «anderen» Text für den Blog schreiben könne. Natürlich! Worüber denn? Betretenes Schweigen. Der Stadtbeobachter überlegt und ich frage nach. Und eine andere Stadtbeobachterin bestätigt: «Wir erleben gerade gar nichts.» Sie erzählen mir vom Haushalt, den sie erledigen, vom Lernen, von der Konzentration auf Projektarbeiten und Vorlesungen, von einsamen Joggingrouten und Hundespaziergängen. Sehr viel Konzentration und Ernst, wenig Unbeschwertes. Sie beschreiben ziellose Autofahrten und das Warten. Sie vermissen das Pendeln, sei es mit dem Zug oder mit dem Tram, die kleinen Begegnungen und ungeplanten Erlebnisse. Ich sage, «das ist traurig», und sie nicken.


Die Stadtbeobachter-innen treffen sich das nächste Mal am 16. Dezember 2020 von 17 bis 19 Uhr. Die Adventtexte von ihnen werden derzeit von der Johanneskirche im Kreis 5 präsentiert.


Anmeldungen via office@jull.ch


Wer auch bei den Stadtbeobachterinnen mitschreiben möchte, meldet sich bei office@jull.ch.


 

JULL-Projekt 45 - Stadtbeobachter/innen - Jugendliche beschreiben ihr Zürich. Schreibcoaching und Redaktion: Gina Bucher. Die Texte der Stadtbeobachter/innen finden Sie auf: www.stadtbeobachter-innen.ch.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

WUT ist...

Comments


bottom of page