top of page

BRIEF AN ETWAS aus dem WELTALL/ aus der STERNWARTE


"Du bist das allerschönste Weltall der Welt"

Liebe Treppe

Du bist sehr mühsam hinaufzugehen! Wie geht es dir? Wie waren deine Sommerferien? Wie viele Gäste hattest du in den Sommerferien? Wenn man von oben schaut, bist du ein Wirbel, der immer weiter hinuntergeht.

Liebe Grüsse P.

Liebe Sonne

Ich wünschte, ich wäre auf dich, aber leider bist du zu heiss; wäre ich auf dich, wäre ich nicht mehr ich, ich wäre nicht mehr am Leben, ich wäre ein ganz flaches Ei. Ich bin nur so heiss wie du, wenn ich 40 Grad Fieber habe, dann bin ich so heiss. Es wäre so schön, bei dir, wenn du kälter wärst, weil ich dann immer baden könnte. Deine Explosionen sind sehr gefährlich, wenn ich aggressiv bin, erinnere ich mich an dich. Ich wünsche dir sehr schöne heisse Sonnenferien.

Liebe Grüsse R.

Lieber Stern

Du glühst jede Nacht, aber was machst du am Tag? Du siehst sehr klein von der Erde aus, aber in der Wirklichkeit bist du riesengross. Stern, schwitzt du denn nicht? Weil du sehr heiss bist. Wie bist du überhaupt im All entstanden? Hast du einen Lieblingsplaneten? Hast du Freunde? Ich habe noch so viele Fragen über dich. Hoffentlich sehen wir uns bald.

Liebe Grüsse E. von der Milchstrasse, von der Erde

Lieber Herr Flugzeug

Ich beschwere mich darüber, dass Sie mir den Blick auf den Mond versperrt haben. Das soll bitte nicht mehr vorkommen. Wie ist es so, über allen Köpfen zu sein? Wo ist Ihr Lieblingsflughafen? Waren Sie schon mal in Kanada? Bis bald. Mit freundlichen Grüssen L.

Liebes Weltall

Ich finde, dass du mit deinen schönen Farben ist so schön. Mit deinen grossen und schönen Planeten bist du das allerschönste Weltall der Welt. Wie weit bist du, und ist irgendwie in der ein Paradies versteckt? Ich wünsche dir, dass du auch in Ewigkeit so schön bleibst. Kann ich irgendwann zu dir reisen?

Liebe Grüsse S.

Liebes Feuer

Du bist heiss und du bist schön. Du bist orange schön so rot. Hast du gern Holz? Du kannst brennen. Ich will nicht kalt, du willst nicht kalt. Viele Grüsse Olkis

Liebe unbekannte Planeten

Ich bin nur ein einzelner Mensch auf dem Planet Erde. Die Wissenschaftler möchten euch gerne kennenlernen (ich auch). Wo seid ihr im Universum? Allerdings bin ich jetzt der Meinung, da ich euch einen Brief geschrieben habe, fände ich es nichts als fair, wenn ihr mir zurückschreiben könntet (natürlich nur, wenn ihr ihn lesen könnt). Hochachtungsvoll – V. von der Erde im Sonnensystem (Milchstrasse) Universum

Lieber Mond

Wieso sagt man, der Mann auf dem Mond? Du leuchtest nicht mal von selber! Trotzdem bist du schön. Probier mal dich von Asteroiden und Meteoriden zu schützen. Wolltest du schon immer einen Mond werden?

Liebe Grüsse und bis heute Abend – S.

Liebe Sonne

Du gibst uns Licht, aber du bist sehr sehr sehr heiss. Könntest du in der Zukunft weniger heiss werden? Du bist ja ein Stern, wieso hast du denn keine Sternform, sondern eine Kugelform? Wieso bist du aus Gas? Bitte beantworte meine Fragen. Liebe Grüsse R.

Liebe Angst

Ich habe keine Angst vor dir, du bist dumm. Ich bin stärker als du und du bist nervig. Du machst anderen Menschen Angst und niemand will dich. Kannst du dich ändern und nicht mehr anderen Menschen Angst machen? LG Y.

Lieber Zwergplanet Pluto

Wie geht’s dir? Mein Lieblingswort ist Bagmeninghong, es ist japanisch. Und was ist dein Lieblingswort? Ich möchte ein Autogramm von dir. Kannst du die Karte auf wish.com verkaufen, dann kann ich es dort kaufen. Ich wünsche dir schöne Ferien. Du mir?

Liebe Grüsse J.

Liebes Feuer

Warum bist du so heiss? Kannst du mich aufwärmen? Komm mich mal besuchen in meiner Holzwohnung. Was ist dein Lieblingsholz? Wie heiss kannst du eigentlich werden? Wie viel Licht gibst du eigentlich ab? LG M.

P.S. Komm mich NICHT besuchen!

Lieber Mars

Du bist mein Lieblingsplanet, weil du der Kleinste bist. Ich weiss, wie es ist, der/die Kleinste zu sein. Wie heiss ist es, wenn man so nah an der Sonne ist? Sicher ist es sehr heiss, auch bei uns ist es manchmal ziemlich heiss! Die Sterne siehst du bestimmt wunderbar. Du brauchst dann ja auch keinen Strom. Bei euch gibt es bestimmt immer Frieden. Grüsse bitte den Herrn Schneeberg von mir. Bis bald. Liebe Grüsse T.

Lieber Pluto

Du bist zu klein, dass du ein Planet bist, niemand redet von dir. Du bist die wish.com-Version von Mars. Ich hoffe, du bist grösser, damit du wieder ein Planet bist. Liebe Grüsse L.

 

189 - "Sternworte IV" Primarschule Hohfuri, Bülach, Klasse P5Hb (LP Sereina Büsser). In Zusammenarbeit mit der Urania Sternwarte Zürich und schule+kultur. Schreibcoach: Renata Burckhardt.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Am Morgen

bottom of page