top of page

Leuchtender Adventskalender




Freitagabend 18 Uhr: Junge Menschen von der Johanneskirche treffen mit ihrer Pfarrerin ein. Sie bekommen jeweils 3 Wort(fragmente) aus dem Lukausevangelium und sollen damit Mini-Geschichten für den Adventskalender schreiben. Alle Jahre wieder: eine LED-Leuchtschrift wird ab dem 1. Dezember am Portal der Johanneskirche beim Limmatplatz hängen. Zum Aufwärmen eine Schreibübung zum Stichwort „Glitzer“. Entsetzte Buh-Rufe der Jungs: Glitzer wäh, bäh. Abschweifen ist erlaubt, ja erwünscht, sage ich und sie nehmen Bleistifte zur Hand. Die erste Runde verläuft flott, danach werden bereits Sandwichs ausgepackt. Wie viele müssen wir noch schreiben, fragt der Jüngste. 18. Wie wir diese dann doch noch schafften, bleibt uns allen ein Rätsel. Der Jüngste sitzt nach diesem Marathon müde im Stuhl und murmelt beeindruckt: 24 Texte in so kurzer Zeit. Wie haben wir das geschafft?


Der Adventskalender hängt ab 1. Dezember am Portal der Johanneskirche. Täglich wird dort ein neuer Text publiziert. In Kooperation mit dem Kirchenkreis vier fünf.



 

197 - "Advent-Leuchten '22" Stadtbeobachter/innen schreiben Leucht-Worte im Advent. In Kooperation mit der Johanneskirche, 8005 Zürich und dem Kirchenkreis vier fünf. Schreibcoach: Gina Bucher.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page