Mathe ist nicht gesund
- office08827
- 7. Dez.
- 1 Min. Lesezeit

Mit der Klasse S1d haben wir uns heute zum fünften Mal getroffen. Diesmal vor Ort, in der Schule Waidhalde (Zürich). Eigenwerbung: “Die Schule mit Waidsicht”.
Letzte Woche hatten die Klasse und die Tiere schreibend ein Restaurant eröffnet. Dieses brauchte noch einen Namen. Die Klasse hat coole Vorschläge wie “Der Erdmännchenbau” oder “Weltaurant” (sic!) verworfen und sich auf “Mc Mammut” geeinigt.
Anschliessend trennten sich die Tiere und die Klasse wieder. Die Tiere verschwanden in alle Himmelsrichtungen, aber: “Manche arroganten Tiere wollten Aufmerksamkeit und gingen in den Zürcher Zoo”.
Die Klasse hingegen kam zunächst so ziemlich überall hin, landete schliesslich aber doch wieder im Alltag – das heisst im Schulzimmer! Und hier kam dann unvermittelt die Mützenfrage auf: Wer trägt eine Mütze? Wer nicht? Und warum überhaupt?
Und dann sind die Schülerinnen und Schüler noch in der Mathestunde eingeschlafen. Und das Erwachen ging so: “Der Lehrer sah nicht mehr aus wie ein Nilpferd, sondern wie ein Lehrer halt: Brille, Lineal in der Hand, Stifte hinter den Ohren und so. Er sagte, dass Mathe nicht gesund sei. Wir gehen jetzt zu unserem Restaurant und essen alles auf. Das ist das einzige Gesunde.“
270 - Langzeit Waidhalde I - Schule Waidhalde, Klasse 1. Sek A (Lehrer Meier / Wüthrich ). Schreibcoach: Daniel Henseler






Kommentare