Für die kommende Lesung bei Zürich liest, haben wir heute Tonaufnahmen gemacht, hier einige Texte zur Kostprobe.
Gegenstand: Spitzenschuhe
Scheisse, ich bin wieder z’spat. Jetzt flüg ich use. Ich han s’Ballett e nüm so gern, die Lehrerinne erwartet eifach z’viel vo mir. Ich meine, wie söll ich innerhalb von ere Wuche de Spagat lehre. Ich bin ja keis Gummiband. Und überhaupt, was labered die di ganz Zit vo tombe padebure und so en Scheiss, Und mini Füess tünd scho sit ere Wuche weh. Das isch nur weg dene blöde Spitzeschueh.
Gegenstand: Taschenmesser
Egal ob fürs Wandere oder für de Alltag, s’Sackmesser fählt bi mir nie. Scho i vilne Situatione hät mir s’chline praktische Ding mit de vilne Funktione wiitergholfe. Bim Grilliere im Wald, wenn ich en Stecke fürs Schlangebrot schnitze mues, wenn ich en Splitter im Finger ha und e Pincette bruch oder es feins Würschtli zrecht schniede mues. Bim Choche, wenn’s en Doseöffner brucht oder d’Eltere am Abig en Wii trinke wänd. Ohni Sackmesser würd ich in Züri nöd klar cho.
Gegenstand: Feuerwerk
Ein Feuerwerk ist ein Gegenstand, den du anzünden kannst. Aber eigentlich ist Feuerwerk Geldverschwendung, weil es eigentlich nur für einen Tag ist. Man darf nur am 1. August und am 1. Januar Feuerwerk anzünden. Aber am 1. Januar darf jede Person auf der Welt Feuerwerk anzünden. Feuerwerk ist cool, fast jeder hat Feuerwerk gern. Es tönt laut, aber ein Böller tönt am lautesten.
Gegenstand: Rivella
Ich bin ein Getränk
Ich bin in Sportwerbungen drin
Mich kann man in Migros, Denner und Coop kaufen.
Ich bin ein Getränk mit Sprudel
Ich bin das Markenzeichen der Schweiz
Mich gibt es in blau, grün und rot
Was bin ich?
Gegenstand: Badezeug
Ich sitze auf meinem Badetuch und esse ein Eis. Es ist heisst, ich gehe ins Wasser. Das Wasser ist kalt. Ich schwimme zu einem Floss. Ich schwimme zurück und schaue unter Wasser. Ein Fischschwarm huscht an mir vorbei. Plötzlich springt der Bademeister rein. Ein Kind schreit! Der Bademeister taucht ab. Er taucht auf, er hat das Kind! Er legt es auf den Strand, versucht, es zu retten. Zu spät!
Die Badi wird geschlossen. Es sind überall Menschen und Reporter. Jeder ist geschockt. Ich gehe nach Hause. Am Abend kann ich nicht schlafen, es ist zu viel passiert.
Gegenstand: ZVV-Billett
Die Ticketpreise in Zürich sind Wucher
Fast könnte man damit einen Flug buchen
Hätte ich ein Billett für die ganze Welt
würde ich überallhin, wo es mir gefällt.
Ich würde meiner Heimat tschau sagen
Und mich in die Fremde wagen
Aufnahmen: Per Larsen, Irene Eichenberger
Fotos: Roland Iselin
Die Klasse 2Ab vom Schulhaus Feld in Zürich hat die Gegenstände für die Website-Ausstellung von "Einfach Zürich"
Projekt 156 - Einfach Zürich@Landesmuseum I. Schule Feld, Klasse 2. Sek (Lehrer: Christoph Wiget). Schreibcoach: Maja Peter. In Zusammenarbeit mit Einfach Zürich.
Comments