top of page

Alles geklärt. Apropos... Urknall


Eva, Janna, Clara, Paula und Thanos gehen auf die Bühne:

Paula

Vor tausenden Jahren war Gott in der Schule. Es war kurz vor einer Geometrieprüfung, als Gott plötzlich Schiss bekam. Er hatte kaum geübt und war auch nicht der Beste in dem Fach. Lieber zeichnete er Dinge, die noch gar nicht existieren. Er war ein bravouröser Maler. Heute gibt es alle diese Dinge, die er damals skizziert oder gemalt hat. Als es so weit war und die Prüfung vor ihm lag, sollte er Parallelen konstruieren, doch Gott wollte sich lieber mit dem Zeichnen beschäftigen. An dem Tag malte er das Universum auf die Prüfung und nannte es, passend zur Prüfung, Paralleluniversum.

Eva Da war doch dieser Knall,

ganz weit aussen im All.

Janna Kurz erschien da Licht,

danach hatte die Welt ein Gesicht.

Clara Darüber gibt es aber keinen Bericht.

Eva Vor dem Urknall doch,

gab es nur ein Schwarzes Loch.

Janna Dort gab es keine Tiere, Einwohner und Pflanzen.

Clara Haben wir nicht gleich tanzen?

Eva Was ist denn mit den Paralleluniversen,

von denen gibt es ja diversen.

Janna Sind sie von Lebewesen bewohnt?

Hat sie Gott belohnt?

Clara Erschuf er ihnen eine bessere Welt,

die mehr reife Früchte enthält.

Eva Sie haben keine Probleme,

denn sie haben gute Systeme.

Janna Die Erde gefällt mir gut,

doch manchmal tobt die Wut.

Clara Wir sollten mehr acht auf sie geben,

und sie viel besser pflegen.

Eva Sonst können wir sie bald nicht mehr beherbergen

ich möchte die Welt nicht hergeben.

Janna Danke für eure Aufmerksamkeit,

Clara wir kaufen uns jetzt ein Pepsi light.

Das Projekt ist ganz einfach: Zunächst schreiben Kinder und Jugendliche verschiedener Schulhäuser im JULL gemeinsam mit Autor/innen Texte. In einem zweiten Schritt erarbeiten Theaterschaffende künstlerische Umsetzungen dieser Texte mit Profi-Schauspieler/innen.

Im April feiern wir die Premiere des dritten Teils dieser Trilogie: Apropos... Urknall!

Weitere Informationen dazu gibt's hier.

Projekt Nr. 93 - Apropos..."Urknall" Klasse 2. Sek.A/B Hirschengraben

Zürich (Lehrer: Urs Bachmann) Schreibcoach: Lorenz Langenegger. In Zusammenarbeit mit dem Jungen Schauspielhaus Zürich.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page